Lokale Wärmeanwendung

In der Hundephysiotherapie kommt es öfters vor, dass eine Wärmetherapie notwendig ist. Gerade bei verspannter Muskulatur ist Wärme sehr wohltuend. Hier kann man z. B. ein Kirschkernkissen verwenden. Hat man aber einen kleinen Hund oder gar einen Minihund wie einen Chihuahua, dann würde ein Kirschkernkissen die Körpertemperatur des Hundes erhöhen und könnte zu Hyperventilation führen.

Ich bin als Hundephysiotherapeutin begeistert vom Löwenwärmer. Er kommt aus der chinesischen Therapie und wird u. a. bei der Akupunktur verwendet.

Er besteht aus Metall und ähnelt einem Stift. Vorne hat er ein rotierendes Ende. Innen ist ein Hohlraum mit einer Halterung. In diese Halterung kommt ein Moxastab. Dieser besteht aus gepresstem, pulverisiertem Beinwellkraut und wird an der Spitze angekokelt. Der Stab kommt nun in den Löwenwärmer, wird dort mit der Halterung fixiert und erwärmt das rollende Ende des Löwenwärmers. Nun kann ich ganz lokal auf dem Hund das Fell und die Muskulatur erwärmen. Da der Stab sehr warm bis heiß wird, muss der Stab beständig bewegt werden. Ich kann dir das gerne mal in der Praxis vorführen.