Kundenberichte

Paula, 9 Jahre

Paule hatte einen Bandscheibenvorfall an der Halswirbelsäule. Zuerst war sie bei einem Kollegen. Zum Muskeltraining kam sie zu mir in die Praxis, um im Unterwasserlaufband zu trainieren. Regelmäßig einmal in der Woche kommt sie jetzt. Sie liebt es.

Juli , 3 Jahre alt

Juli hatte mit jungen 3 Jahren einen schweren Bandscheibenvorfall. Es hat etwas Zeit gebraucht, bis sie wieder lief. Nach drei Monaten Behandlung läuft sie jetzt, zum Schutz der Pfoten mit Schuhen hinten. Damit läuft sie gut. Zu Beginn war sie inkontinent, das hat sich schnell gegeben.

Kall

Kall, ein 2 jähriger Laika Rüde hat HD. Durch das Training auf dem Unterwasserlaufband bilden sich neue Muskeln. Er läuft jetzt schon deutlich besser. Einmal ist er aus dem Unterwasserlaufband gehüpft, doch jetzt hat er es gelernt.

Fred

Fred wurde von einem größeren Hund gebissen. Ein Muskel wurde durch trennt und operiert. Er humpelte sehr. Durch das Unterwasserlaufband und Behandlungen wurde alles wieder gut.

Peggy kommt zum Muskeltraining

Peggy hatte einen Kreuzbandriß und wurde operiert. Sie geht in das Unterwasserlaufband in Bad Orb. Zum Muskelaufbau ist das Unterwasserlaufband sehr gut geeignet.

Fred

Fred ist 6 Jahre alt und hatte einen schweren Bandscheibenvorfall mit Lähmung der Hinterbeine. Der arme Kerl war inkontinent und kann nicht aufstehen. Inzwischen ist er soweit, dass er im Rollwagen die Beine bewegt und auch im Unterwasserlaufband Schritte macht. Die Inkontinenz ist behoben. Wir geben die Hoffnung nicht auf, dass er wieder auf die Beine kommt. Es wird sicher in den nächsten Wochen aufwärts gehen.

Paula

Paula hatte einen Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule. Sie hat es gut mit der Operation überstanden. Sie kommt in meine Praxis für Hundephysiotherapie zum Muskeltraining. Das Unterwasserlaufband tut ihr sehr gut. Paula ist ein sehr netter Mini Bullterrier.

Kalle

Kalle ist ein sehr nette Bichon Frise. Er hatte leider das Pech einen zweiten Kreuzbandriß zu haben. Beide Male wurde er mit einem Bandersatz operiert. Nach der ersten OP lief er sich gut ein. Jetzt nach der zweiten OP läuft er schlechter und kommt in meine Praxis. An das Wasser im Unterwasserlaufband muß er sich langsam gewöhnen. Ich übe das schön langsam mit Leckerlies und Lob. Auch Muskelübungen im Trockenen mache ich mit ihm. Sein Frauchen übt auch fleissig zu Hause mit  ihm. So werden wir den Muskelaufbau auch

Bandscheibenvorfall bei Khaleesi

Khaleesi ist noch jung, gerade mal 3,5 Jahre alt. Doch leider hat sie schon eine Bandscheibenvorfall. Leider ein sehr großer. Zum Glück wurde sie operiert. Jetzt nach 14 Tagen nach der OP kommt sie zu mir. Sie kann ihre Hinterbeine nicht richtig bewegen. Zwar versucht sie schon aufzustehen, schafft dieses auch mal, aber an laufen ist noch nicht zu denken. Ich werde ihr sicher helfen können, da ich mit Bandscheibenvorfällen bei Hunden viel Erfahrung habe.

Maja

Maja hatte Probleme mit der Spondylose, dort konnte ich ihr gut helfen. Jetzt hat sie Arthrose am Ellenbogen. Da kann ich ihr auch helfen. Alles was ich mache hilft ihr weiter. Maja ist aus dem Tierheim und auch etwas endlich, aber so langsam vertraut sie mir. Ich mag Maja sehr. Die Besitzerin hat nun eine 10 er Karte gekauft.

Nelson möchte nicht im Rollwagen landen

Der Rüde hat schwere Spondylose. Er kam mit einem Rollwagen aus Rumänien. Er lebt jetzt auf einer Pflegestelle. Den Rollwagen benutzt der Rüde nicht. Mit etwas Unterstützung kann er im Wald oder auf Wiesen schon wieder laufen. Zwar sehr wackelig, aber er kommt gut vorwärts. Das Ganze wird noch besser werden.

Juli mit Bandscheibenvorfall

Juli ist ein Cockapoo und noch sehr jung. Leider hatte sie schon einen Bandscheibenvorfall und wurde operiert. Ihr Zustand mit Lähmungen und Blasenschwäche bessert sich von Woche zu Woche. Sie macht große Fortschritte. Inzwischen kann Sie stehen und ein paar wenige Schritte selbst gehen. Das Unterwasserlaufband und auch die Therapien helfen ihr sehr weiter. Sie ist sicher schon in Kürze wieder ganz fit.

Nero, 3 Jahre alt

Nero hat angeborenes Cauda-Equina-Sydndrom. Er läuft zwar noch gut, allerdings hat er Beschwerden beim Hinsetzen und Hinlegen. Momentan bekommt er Behandlungen mit Elektrotherapie, Lasertherapie und manueller Therapie. Alles Gute, Nero. Dir soll es in Zukunft besser gehen.

Marley, 12 Jahre

Die linke Labradordame ist Marley. Sie humpelte nach den Spaziergängen. Sie hat Spondylose. Ich konnte ihr gut helfen mit der Akupunktur. Nach wenigen Behandlungen geht es ihr jetzt wieder besser. Viel Spaß, Marley mit deiner Hundefreundin.

Dante mit Kreuzbandriß

  Dante ist eine Continental Bolldogge. Der Kreuzbandriß wurde operiert. Er bekommt Therapie Einheiten mit Elektrotherapie, Laser und Unterwasserlaufband. Auf dem Foto schaut er ein bißchen mürrisch, aber er ist ein sehr netter ruhiger Hund.

Laura, 12 Jahre

Laura hatte starke Rückenschmerzen und lahmte mit einem Hinterbein. Das Röntgenbild zeigte Engstände an der Lendenwirbelsäule. Elektrotherapie, Laserbehandlungen, manuelle Therapie....  Laura ist auf dem Weg der Besserung. Sie läuft deutlich besser. Danke an Laura und Besitzerin, dass sie den Weg zu mir gefunden haben. 🐕👍

Senior Hook

Der Border Collie Hook  macht regelmäßig Training auf den Unterwasserlaufband  um seine Muskulatur zu erhalten und auch etwas zu trainieren.  Das Laufband tut ihm sehr gut.

Cockerspaniel mit Bandscheibenvorfall

Humphry ist 6 Jahre alt. Ein guter braver Cockerspaniel. Doch leider hatte er einen Bandscheibenvorfall und nach der Operation war er hinten gelähmt. Viel Training auf dem Unterwasserlaufband und Elektrotherapie hat ihm geholfen. Bereits 3 Wochen nach OP kann er vorsichtig wieder laufen. Es geht schnell aufwärts mit ihm. Bald ist er wieder 💪 fit

Nele, 14 Jahre alt

Die wunderschöne Großpudeldame Nele kommt zu mir in die Praxis, weil sie mit den Vorderbeinen manchmal stolpert. Sie hat Blockaden in der Halswirbelsäule und Brustwirbelsäule. Sie bekommt jede Blockade gelöst. Liebe Nele, lass es dir gut gehen.

Carl 6 Jahre

Carl hatte einen Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule. Er konnte nach der OP kein Bein bewegen. Nach einer Woche konnte er seinen Kopf heben, in der zweiten Woche konnte er sich auf die Ellenbogen aufstützen, jetzt nach 6 Woche kann er bereits wieder laufen. Es ist noch wackelig. Wir üben weiterhin fleißig auf dem Unterwasserlaufband und mit weiteren Therapien. Er wird wieder komplett fit werden.

Erna mit Kreuzbandriß

Erna ist 9 Jahre alt. Das Knie mit dem Kreuzbandriß wurde in einer Tierklinik operiert. Durch das Training auf dem Unterwasserlaufband wurde das Gangbild normalisiert und die Muskeln aufgebaut. Bei Erna waren nur wenige Therapien notwendig.

Chester

Chester ist 4Jahre alt und ein super braver Hunde, der alle Prüfungen bis zur Leinenbefreiung bestanden hat. Seine HD macht ihm Probleme und führt zum Muskelabbau an den Hinterbeinen. Er liebt das Unterwasserlaufband. Seine Muskeln nehmen langsam wieder zu.

Luckie ist ein junger Hund mit 3 Jahren und hat schon einen Bandscheibenvorfall. Er erholte sich sehr schnell und trainiert jetzt seine Muskeln auf dem Unterwasserlaufband. Die rosane Deko auf seinem Rücken ist ein kinesiologisches Tape zur Stabilisierung der Rückenmuskulatur.  

Wem gehören denn diese schönen Beine. Sie gehören zu Stella, einer Broholmer Hündin. Sie hat Arthrose am Ellenbogen. Ihr haben vor allem die Behandlung mit Blutegeln gut getan. Sie macht Training im Unterwasserlaufband und trainiert ihre Muskeln. Sie macht es sehr gerne. Momentan läuft Stella draußen ohne zu Lahmen. Also, weiter so, liebe Stella

Kalle hatte einen Autounfall

Der Parson-Terrier Kalle ist leider unter ein Auto gekommen. Als schlimmste Verletzung zeigt sich eine Lähmung der vorderen rechten Gliedmaße. Er tritt nicht auf das Bein und hat keine neurologischen Reflexe oder Zeichen von Schmerzen. Er bekommt in der Physiotherapiepraxis Elektrotherapie, Akupunktur, neuroligische Anbahnungsübungen. Auf dem Unterwasserlaufband wird mit Hilfestellung das Gangbild geübt. Nach ein paar Wochen Behandlung zeigen sich die ersten Zeichen, dass Kalle sein Bein wieder wahrnimmt. Jetzt heißt es weiter fleißig zu Hause üben und zur Physiotherapie zu gehen. Durch diese kleinen Verbesserungen bin ich mir sicher, dass die Nerven im Bein wieder aktiv werden.

Naila, Golden Retriever

Naila ist 10 Jahre alt und wurde an einem Kreuzbandriß am Knie operiert. Der Hundebesitzer bekam vom Tierarzt die Hundephysiotherapie mit Unterwasserlaufband empfohlen. Als Naila in das erste Mal in die Praxis kam (2 Wochen nach der OP) trat sie mit dem operierten Hinterbein nur ganz wenig auf. Naila bekommt neben den Behandlungen auch Training auf dem Unterwasserlaufband. Bereits nach der 4. Behandlung tritt sie deutlich besser auf. Es geht aufwärts

Hier ist Dede

Dede kommt aus dem Ausland und hat eine Hüftkopfresektion hinter sich. Er benutzte sein rechtes Hinterbein nicht. Auf dem Unterwasserlaufband hat er das Laufbild geübt und mit allen anderen Behandlungseinheiten wird jetzt alles besser. Der süße kleine Kerl hat auch eine tolle Familie gefunden. Also Dede, bleib fit.

Toby, 9 Jahre

Der kleine Toby hatte einen Kreuzbandriß. Dieser wurde in der Tierklinik operiert. Doch leider benutzte er danach sein Hinterbein nicht. Er kommt in meine Praxis und läuft im Unterwasserlaufband. Bereits nach drei Einheiten setzt er das Bein schon öfters ein. Ich bin sicher, dass er bald wieder richtig laufen kann. So kann sich Toby die vorgeschlagene Folgeoperation ersparen.

Ivy, 2 Jahre alt

Ivy ist der kleinste Hund in meiner Patientenkartei. Sie wiegt gerade mal 1,5 kg und ist super süß. Leider hat sie Probleme mit dem Vorderbein und dort eine Bandverletzung. Momentan trainiert die Kleine ihre Muskeln mit dem Unterwasserlaufband und verschiedenen Übungen. Ich freue mich sehr über die kleine Ivy und möchte ihr gerne weiter helfen. Juli 2020

Fly, Bad Soden-Salmünster

Fly ist 12 Jahre alt. Sie hat schwere Arthrose an beiden Hüften. Dadurch hat sie Schmerzen und läuft nicht mehr sehr viel. Ihre Muskeln haben sich stark abgebaut. Frauchen hat sich entschieden, eine 11-er-Karte für das Unterwasserlaufband zu kaufen. Hiermit werden bei Fly die Muskeln trainiert. Der Aufbau der Muskulatur hift auch bei Arthrosen. Ich hoffe, Fly wird noch lange leben und ihren Menschen durchs Leben begleiten. Bad Orb, Juni 2020

Emmy, Altenau

Emmy ist eine gut erzogene Boxer Hündin mit 10 Jahren. Sie wurde früher am Knie operiert und hat jetzt Arthrose an beiden Knien. Ich behandele sie mit Akupunktur, Elektrotherapie und Masssagen. Ausserdem läuft sie auf dem Unterwasserlaufband, um die Muskeln zu trainieren. Zur Zeit läuft Emmy ganz gut spazieren. Ich drücke der braven Hündin die Daumen, dass sie noch lange spazieren gehen kann. Bad Orb, Juni 2020

Jack, Labrador

Jack ist 8 Jahre alt. Er hat verschiedene gesundheitliche Probleme. Aktuell behandele ich seine Arthrose am Ellenbogen. Er macht bei mir Unterwasserlaufband, um seine Muskeln zu trainieren. Jack ist ein großartiger Labrador, der jeden Menschen mag. Bad Orb, Juni 2020

Ajith, Afghane

Ajith ist gerade mal 9 Monate alt. Seine Halterin möchte mit ihm auf Ausstellungen gehen, doch leider läuft der junge Rüde oft im Passgang. Er kam zu mir und ich stellte fest, dass ein Gelenk blockiert war. Die löste ich mit einfachen Handgriffen. Ein paar Muskeln waren auch verspannt, diese wurde gelockert. Schon nach der ersten Behandlung zeigte sich eine Besserung. Nach der zweiten Behandlung lief er noch besser, fast immer ohne Passgang.   Bad Orb, Mai 2020

Ebby, Flörsbachtal

Ebby, eine junge französiche Bulldogge, überschlug sich komplett beim Ballspielen. Einige Stunden danach konnte sie nicht mehr laufen. Zuerst war es ein Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall. Die Besitzerin war mit dem Hund in einer Tierklinik. Dort wurde der Verdacht bestätigt. Ebby bekam Medikamente. Bei mir ging Ebby nur zweimal auf das Unterwasserlaufband. Danach konnte sie wieder gut laufen. Es war wahrscheinlich eine Einblutung in der Wirbelsäule. Jetzt geht es Ebby wieder sehr gut. Bad Orb, März 2020

Benkei, Flörsbachtal

Unser Benkei ist ein japanischer Akita, gebogen im Juni 2016. Im Frühjahr 2017 wurde bei ihm eine schwere Hüftdysplasie rechtsseitig sowie Luxation festgestellt. Eine mit 10 Monaten erfolgte OP musste nach 8 Wochen wiederholt werden, da das künstliche Hüftgelenk zu klein war und wieder luxierte. Nachfolgende Therapien brachten nicht den erwünschten Erfolg, er hielt seinen Hinterlauf weitestgehend in Schonstellung und bekam Schmerzmittel. Im Januar dieses Jahres eskalierte die Situation, er bekam am künstlichen Gelenk eine Knochenentzündung und sämtliche Antibiotika blieben wirkungslos. Nach Konsultierung mehrerer Fachärzte entschlossen wir uns, ihm das Gelenk wieder entfernen zu lassen. Dies erfolgte Anfang Februar 2020. Bereits nach 10 Tagen, die OP-Narbe war verheilt, begannen wir eine Elektro- und Hydrotherapie bei Stefanie Rüffer. Bereits nach 5 Anwendungen stellte sich eine deutliche Besserung ein, er setzt sein krankes Bein wieder auf, bekommt keine Schmerzmittel mehr, und wir sind überzeugt, dass die derzeitige Fehlstellung seines Beines nach weiteren Therapien nachlässt, und möchten uns auf diesem Wege bei Stefanie herzlichst bedanken und eine Riesenempfehlung aussprechen. Roland B.

Bongo, München

Bongo, junger Rottweiler, vermittelt aus dem Tierheim München. Bongo hatte das Glück, trotz aller Gelenkprobleme wieder neue Besitzer zu finden. Er leidet an Arthrosen in einigen Gelenken. Er läuft auf dem Unterwasserlaufband und bekommt physiotherapeutische Behandlungen. Dadurch bekam er wieder einen federnden Gang und seine Muskeln haben sich gut aufgebaut. Mai 2011 Stefanie Rüffer  

Beany, München

Beany, ein Löwchen, hat einen Kreuzbandriß. Sie wurde nicht operiert, da sie keine Narkosen verträgt. Durch fleißiges Training auf dem Unterwasserlaufband hat sie so viele Muskeln aufgebaut, dass sie nun wieder laufen kann. Ich habe mit ihr auch eine Schmerzbehandlung gemacht.

Cuba, München

Cuba, Rhodesian Ridgeback, wurde mit 7 Monaten von einem Auto angefahren und brach sich das Vorderbein. Operativ wurde er in einer Klinik versorgt. Da seine Knochen noch am wachsen waren, hat sich nach OP ein knochige Verdickung am Carpalgelenk gebildet. Das Carpalgelenk war nach der Schonphyase versteift. Durch Elektrotherapie und passivem Bewegen wurde das Carpalgelenk wieder mobilisiert. Im November 2018 erfolgt eine weitere Operation, um das Bein zu begradingen. Ich wünsche Cuba viel Glück bei der Operation

Nelly, München

Die zierliche Berner Sennhündin Nelly hat eine Ellenbogenarthrose. Sie lahmte etwas. Das Unterwasserlaufband hat sie nicht akzeptiert. Aber die Akupunktur und Osteotherapie hat ihr sehr gut getan. Nun läuft sie ohne Lahmen und ist fit. Februar 2018 Stefanie Rüffer

Hugo, München

Hugo ist er 2,5 Jahre alt und kommt aus Ungarn. Er hat eine Hüftgelenksdysplasie. Von einem tollen Tierarzt hat er Goldimplantate bekommen und sein Gangbild ist jetzt super. Allerdings macht er wegen Muskelatrophie nun fleißig Unterwasserlaufband. Frauchen hat für ihn eine 10er-Karte gekauft. Hugo freut sich über jeden Menschen und ist sehr nett. Februar 2018 Stefanie Rüffer

Sophi, München

Sophi hat schon vor einigen Jahren Goldimplantate für ihre Ellenbogenarthrose bekommen. Das hat auch für mehrere Jahre geholfen. Jetzt ist sie 7 Jahre alt und fing wieder etwas zu lahmen an. Sie macht Unterwasserlaufband und bekommt Behandlungen für den Ellenbogen und die Muskulatur. Nach einigen Therapie wird alles jetzt besser. Ich wünsche Sophi noch ein langen und gesundes Leben. Februar 2018 Stefanie Rüffer

Mona, Dachau

Mona ist eine Seniorin und 13 Jahre alt. Sie hat auch Ellenbogendysplasie und in letzter Zeit kippt sie manchmal hinten um. Ich habe sie akupunktiert und massiert und vieles getan für sie und auch Besserungen erzielt. Liebe Mona, lass es Dir auf die alten Tage noch gut gehen. Februar 2018 Stefanie Rüffer

Rosie, Aschheim

Die süsse Rosie ist schon 13 Jahre alt. In letzter Zeit ist der Besitzerin aufgefallen, dass sie ganz langsam läuft. Ihre Rückenmuskulatur war sehr verspannt und alleine durch die Lockerung und der Behandlung mit Strom ist Rosie wieder besser unterwegs. Viel Spaß noch bei den Spaziergängen Februar 2018 Stefanie Rüffer

Kingston, München

Kingston ist ein junger französiischer Bulldoggen Rüde. Er ist sehr lebhaft und hatte schon einen Bandscheibenvorfall, der operiert wurde. Danach konnte er sehr schlecht laufen. Mit der Unterwasserlaufbandtherapie und weiteren Behandlungen wurde alles wieder besser. Jetzt ist wieder ganz schmerzfrei, hat nur noch eine geringe Gangstörung, die fast nicht auffällt. Januar 2018 Stefanie Rüffer

Benny, München

Benny ist 9 Jahre alt und hat eine Operation an der Bandscheibe hinter sich. Wie auch wir Menschen, brauchte er Physiotherapie. Obwohl er am Anfang schlecht lief, ist er nun wieder fit und lustig drauf. Oktober 2016 Stefanie Rüffer

Chilli, München

Chilli ist 11 Jahre alt und hat sich beim Toben im Wald eine Sehne am Vorderbein gerissen. Diese wurde in einer Tierklinik operativ versorgt. Er hat nur eine Metallschiene im Bein. Damit lahmte er sehr stark. Mit Massagen zur Gewebelockerung am Bein und Wassertraining wird nach und nach alles besser mit Chilli. Ich drücke ihm die Daumen, dass er wieder lernt, sein Bein richtig einzusetzen. September 2017 Stefanie Rüffer Leider ist Chilli an einem Gehirntumor verstorben.

Quincy, München

Quincy ist ein drei Jahre alter Havaneser Rüde. Er lief unrund und hüpfte oft mit den Hinterbeinen. Bei meiner Untersuchung kamen ein paar Blockaden raus und auch geschwächte Muskulatur. Durch die Behandlung geht es ihm jetzt viel besser. Er soll so fit werden wie sein Kumpel Oskar, mit dem zusammen lebt. Oktober 2017 Stefanie Rüffer

Ella, München

Die hübsche Ella ist einer 7 jährige Dackelhündin, die leider einen Autounfall hatte. Sie hatte einen mehrfachen Beckenbruch erlitten und durfte danach nicht viel laufen. Ihre Muskeln habe stark abgenommen. Jetzt läuft sie brav auf dem Unterwasserlaufband und bekommt Elektrotherapie. Sie kann jetzt immer weitere Spaziergänge machen. Liebe Ella, ich wünsche Dir alles Gute. Oktober 2017 Stefanie Rüffer

Max, München

Max ist 12 Jahre alt und ein feiner Cavalier Kings Charles Spaniel. Ganz untypisch für seine Rasse hat er u. a.  Spondylose. Als er zu mir kam, war sein Gangbild nicht in Ordnung. Er bekommt Akupunktur, Massagen und Unterwasserlaufband Training. Bereits nach der ersten Behandlung trat schon eine Besserung ein. September 2017 Stefanie Rüffer

Giro, München

Giro, ein unverkennbarer Deutscher Schäferfund. 11 Jahre alt. Giro ist toll erzogen. Er benimmt sich sehr gut und ging auch beim ersten Versuch auf das Unterwasserlaufband. Er hebt seine Hinterbeine nicht mehr richtig und hat sich dadurch die Krallen abgelaufen. Er bekommt regelmäßiges Muskeltraining mit dem Unterwasserlaufband. September 2017 Stefanie Rüffer

Luca, München

Luca, 9 Jahre, Beauceron-Mix. Er hat beidseitig HD, d. h. seine Hüftgelenke sind nicht perfekt ausgebildet. Dadurch läuft er schlecht und hat Schmerzen in der Hüfte. Seine Muskeln an den Hinterbeinen werden immer schwächer. Da Luca ein sehr vorsichtiger Hund ist, üben wir mir ihm das Unterwasserlaufband. Er braucht mehrere Übungseinheiten, bis er darin ist. Ansonsten bekommt er Elektrotherapie, Massagen und Akupunktur. Diesen schönen Hund werde ich mit sicher auch wieder fit bekommen. August 2015 Stefanie Rüffer

Bella, München

Bella ist ein gut aussehender Chihuahua, die mit 2 Jahren auch Patella-Luxation links hat. Mit der Training auf dem Unterwasserlaufband wird alles schon nach wenigen Einheiten besser. Jetzt ist sie mit Frauchen auf dem dem Weg in den Urlaub. Der süßen Maus wünsche ich alles Gute. August 2017 Stefanie Rüffer

Lilly, Feldmochingen

Lilly ist eine vierjährige Labradoodle Hündin. Leider hatte sie beidseitig eine Patella-Luxation und wurde daran operiert. Drei Wochen nach der OP kam sie zu mir zum Muskelaufbau. Ein Hinterbein belastete sie fast gar nicht. Mit Unterwasserlaufband und Elektrotherapie lief sie schon bald auf 4 Beinen und die Muskeln waren auch schnell wieder aufgebaut. Heute geht es Lilly wieder super gut. Juli 2017 Stefanie Rüffer

Luna, München

Luna ist nun 13 Jahre alt und läuft sehr schlecht, da sie Spondylose in der Lendenwirbelsäule hat. Vor dem Unterwasserlaufband hatte sie am Anfang sehr viel Angst, aber mit ruhigem Üben hat sie es nun fast schon gelernt. Sie bekommt außerdem Akupunktur und Massagen. Juli 2017 Stefanie Rüffer

Dego, Puchheim

Dego ist ein 6 jähriger Boxer und hat in seinem Alter Spondylose. Diese Rückenerkrankung ist nicht selten und tritt gehäuft bei Boxern auf. Dadurch kam es zu einem Lahmen nach dem Aufstehen. Alleine die Akupunktur und Massage hat bei Dego alles wieder ins Lot gebracht. November 2016 Stefanie Rüffer

Bara, München

Auch eine junger Golden Retriever Dame wie Bara kann sich in einer Wiese mit Löchern plötzlich einen Kreuzbandriß zuziehen. Sie hat einige Male Unterwasserlaufband gemacht und läuft nun wieder stabil. November 2016 Stefanie Rüffer

Catano, Puchheim

Catano ist 7 Jahre alt und hat sich beim Rausspringen aus dem Auto einen Kreuzbandriß zugezogen. In einer Tierklinik wurde er mit TPLO wurde er operiert. Er humpelte, als er zu mir kam. Durch das Unterwasserlaufband und Elekotrotherapie wurde alles besser. Nun ist er wieder fit. November 2016 Stefanie Rüffer

Charlie, München

Charly ist 7 Jahre alt und wurde am Knie operiert. Er belastete dieses Hinterbein gar nicht und muss nun im Unterwasserlaufband das Gangbild trainieren. Nach und nach geht es aufwärts mit ihm. Bald kann er sicher wieder richtig laufen. November 2016 Stefanie Rüffer

Henry, München

Henry hat sich mit 9 Jahren einen Kreuzbandriß zugezogen und hat nach der TPLO Operation gelahmt. Durch das Unterwasserlaufband hat sich sein Gangbild normalisiert Oktober 2016 Stefanie Rüffer

Aida, München

Aida, ein italienischerer Blood Hound ist nun eine Hundeoma mit 14 Jahren.  Sie konnte nur noch ganz langsam laufen. Bei mir läuft sie auf dem Unterwasserlaufband und bekommt Akupunktur. Nun sagte mir die Besitzerin, dass Aida wieder zu traben beginnt und auch einen Hügel erklimmen kann. Es sind ganz großartige Fortschritte auch im hohen Alter. Ich verlängere wieder ihr Leben. Juni 2016 Stefanie Rüffer

Tiger, Gräfelfing

Tiger, 11 Jahre alt. Er sackte immer wieder mit den Hinterbeinen zusammen. Ein Röntgenbild zeigte keine Erkrankungen an der Wirbelsäule oder an den Hinterbeinen. Bei ihm stellte ich allerdings fest, dass die Faszien verspannt waren und ich mit der Osteotherapie schon eine gute Besserung erreichen konnte. Er war zwar schon bei mehreren Therapeuten, aber ich konnte ihm wirklich helfen. Tiger ist inzwischen an einem Milztumor verstorben. Mai  2016 Stefanie Rüffer

Bine, München

Bine ist das helle Chihuahua Mädchen mit Patella Luxation beidseitig. Daneben ist Coco, Prager Rattler zu sehen, die mit Bine gerne auf dem Unterwasserlaufband läuft. Bei Bine wurde ein Knie schon operiert und am anderen Hinterbein können wir sehr wahrscheinlich die Operation verhindern, da mit dem Unterwasserlaufband gerade die Muskulatur in der Hinterhand gestärkt wird. Mai 2016  Stefanie Rüffer

Chilli, München

Chilli war bis zum 11. Lebensjahr ein agiler munterer Hund. Dann hatte sie einen Autounfall und die gebrochene Wirbelsäule wurde operiert. Danach konnte sie nicht laufen und nicht selbständig die Blase entleeren. Mit viel Training auf dem Unterwasserlaufband und weiteren Behandlungen funktioniert die Blase wieder und sie läuft inzwischen wieder. Das Gangbild sieht noch verändert aus, aber ich bin sicher, dass die Therapien ihr Leben noch verbessern werden. Mai 2016 Stefanie Rüffer

Mimi, München

Mimi ist ein Chihuahua Mädchen mit Patella Luxation Grad II. Sie musste noch nicht operiert werden, aber Sie hatte den typischen Ausfallschritt an den Hinterbeinen. Durch den Muskelaufbau konnte Mimi nach wenigen Therapien wieder normal laufen. April 2016 Stefanie Rüffer

Holly, München

Holly hat eine operierten Kreuzbandriß. Nach der OP war die Muskulatur geschwächt und mit dem Training im Unterwasserlaufband konnte Sie wieder ganz fit gemacht werden. Ich wünsche der Maus für die Zukunft alles Gute. April 2016 Stefanie Rüffer

Simba, München

Simba war ein großer Pechvogel, dem jetzt aber gut geht. Er kam aus dem Ausland und hat bds. schlechte Hüften. Von daher wurde tierärztlich angeraten, eine neue Hüfte einzusetzen. Diese OP erfolgte, aber schon nach wenigen Tagen hat sich alles wieder gelocktert, eine zweite OP stand an. Nun wurde der Femur mit Draht stabilisiert, damit die Implantation hält. Aber auch das hielt nur wenige Tage. Dann kam die dritte OP und der künstliche Hüfte wurde entfernt. Nun gab es auf der rechten Seite keinen Hüftkopf mehr. Durch das Training mit dem Unterwasserlaufband konnten wir die Muskulatur sehr gut wieder aufbauen und Simba war wieder fit. Leider ist dann nach ein paar Monaten Leinenfreiheit der Femur in der Länge gebrochen. Natürlich kam nun die 3. OP und der Femur wurde mit einer Platte wieder gerichtet. Alles wuchs gut zusammen und nun ich Simba wieder fit. Für die zweite Hüfte wird keine OP durchgeführt wegen all der Risiken. Aber durch das Unterwasserlaufband ist er nun fit und darf rennen und toben. Januar 2016 Stefanie Rüffer

Pluto, München

Pluto ist ein junger Hund aus Griechenland. Durch eine Magenerkrankung verlor der Hund einige Kilos, die auch einen Abbau der Muskulatur betrafen. Bei einem jungen Hund wie Pluto ist das Unterwasserlaufband eine sehr gute Therapie, um schonend die Muskulatur aufzubauen. Bei Pluto bin ich guter Hoffnung, dass er schon in wenigen Wochen wieder durch- trainiert ist. November 2015 Pluto ist nun gestorben. Er hatte wieder einen Rückfall mit der Magengeschichte und es ging ihm so schlecht, dass er gehen musste Dezember 2015 Stefanie Rüffer

Lucy, Erding

Auch Lucy ist schon 15 Jahre alt. Die Besitzerin kam auch zu mir, weil Lucy schlecht laufen konnte. Der Rücken ist bei Lucy das Hauptproblem. Sie bekommt Elektrotherapie, Massagen und Akupunktur. Damit wird auch bei Lucy das Leben verlängert. Sie läuft inzwischen besser und macht ihrem Frauchen wieder Freude. November 2015 Stefanie Rüffer

Sam, München

Sam hatte einen Bandscheibenvorfall und wurde auch operiert. Die Muskeln in den Hinterbeinen hatten sehr nachgelassen. Und auch der Rücken war nicht so in Ordnung. Durch fleißiges Unterwasserlaufbandtraining konnte Sam wieder Muskeln aufbauen und auch besser laufen. Er hat jetzt wieder volle Leinenfreiheit. November 2015 Stefanie Rüffer

Chaos, München

Chaos aus Berlin. Er ist 15 Jahre alt und lebt seit ein paar Jahren mit Frauchen in München. Regelmäßig kommt er zu mir und läuft im UWL und gerade die Akupunktur schlägt bei bei ihm gut an. Obwohl er inzwischen schlecht sieht, schlägt er sich tapfer durchs Leben. Er ist ein toller Hund. Oktober 2015 Stefanie Rüffer

Baroness, München

Mit ihren 10 Jahren ist die Dogge Baroness schon sehr alt. Bei ihr trat das größte Problem auf, als die Gebärmutter nach einer Entzündung entfernt werden musste. Das war vor ca. 1 Jahr. Baroness konnte danach gar nicht laufen und lag sich wund. Ich machte zuerst Hausbesuche. Es besserte sich schon einiges. Mit dem Hilfsgeschirr, das von mir vermessen wurde, kann sie inzwischen langsam wieder laufen. Baroness geht leider nicht ins Unterwasserlaufband, aber alle anderen Therapien verlängern nun ihr Leben und bessern ihren Zustand. Oktober 2015 Stefanie Rüffer Baroness wurde eingeschläfert, da eine schlimme Atemwegserkrankung dazu kam. Dezember 2016

Amy, München

Amy ist 15 Jahre alt. Als sie zu mir kam, fiel ihr das Laufen sehr schwer. Teilweise musste sie in den Garten getragen werden. Amy läuft gut und gerne im Unterwasserlaufband. Dafür wird das Wasser sehr hoch eingefüllt. Zusätzlich bekommt sie Elektrotherapie und Akupunktur. Alles hilft bei ihr, so dass die Besitzerin sagt, Amy kann manchmal sogar eine Stunde natürlich langsam laufen. Und das alleine Aufstehen klappt auch wieder. Ich freue mich sehr darüber. Oktober 2015 Stefanie Rüffer

Paula, München

Paula ist unverkennbar ein Schäferhund Mix und ca. 10 Jahre alt. Sie leidet an Spondylose und kann nur kurze Strecken laufen. Deswegen kam sie zu mir in Behandlung. Bei Paula mache ich Akupunktur und Massagen für die Muskeln. Damit habe ich ihr schon so gut geholfen, dass die Besitzerin sagte, Paula kann jetzt wieder ins Auto springen. Das hat mich sehr gefreut. Ich behandele sie weiterhin und helfe ihr und der Besitzerin. August 2015 Stefanie Rüffer

Pauli, München

Pauli ist ein Spitzmischling. Da er vor einigen Jahren an beiden Knien einen Kreuzbandriß hatte und ein Knie auch Arthrose bekommen hat, lahmt er nun auch vorne durch die Überbelastung. Dabei hat sich herausgestellt, dass sein rechtes Schultergelenk Arthrose hat. Er läuft nun im Unterwasserlaufband und bekommt Elektrotherapie und natürlich auch Osteotherapie. August 2015 Stefanie Rüffer

Sunny, München

Guten Tag Frau Rüffer, als mich mein Herrchen und Frauchen nach meinem Bandscheibenvorfall im September 2014 mit anschließender OP und einem einwöchigem Aufenthalt auf der Krankenstation abgeholt haben, mussten sie feststellen, dass mir das Stehen auf allen Vieren noch gar nicht gelang und an ein koordinierte Laufen erst recht noch nicht zu denken war. Dies veranlasste meine fürsorgliche Familie mich bei einer erfahrenen und sehr netten Hundephysiotherapeutin anzumelden. Dies bedeutete sodann für mich, dass ich nun zweimal die Woche auf so einem seltsamen Unterwasserlaufband meiner Lieblingswurst hinterher laufen musste, die irgendwie einfach nicht näher kommen wollte. Nach dieser Anstrengung gab es eine entspannende Massage mit anschließender Stromtherapie. Nach einigen Behandlungen ging es mir schon wieder viel besser und nach ein paar Wochen Training und etwas Geduld, kann ich heute schon wieder ganz allein meinen Lieblingsbeschäftigungen im Garten nachjagen. Noch kurz ein Fazit meiner Familie: Für diese sehr gute Rundumbetreuung unserer kleinen 15 Jahre alten Dackelhündin Sunny, möchten wir uns bei der Hundephysiotherapeutin, Frau Rüffer, von ganzem Herzen bedanken und können diese absolut jedem nur weiter empfehlen. Wir waren sehr froh, sie in dieser schweren Zeit helfend an unserer Seite zu wissen. Mit freundlichem Wau, Wau Sunny mit Herrchen und Frauchen

Santos, München

Santos kam als Welpe aus dem Tierheim München zu einer tollen Familie. Dort lebt er seit Jahren und ist ein glücklicher Hund. Leider stellte sich später heraus, dass seine Hüften nicht optimal sind und er an HD leidet. Dadurch kommt es zu Arthrosen. Durch das Muskeltraining auf dem Unterwasserlaufband und weiteren Behandlungen kann ich auch Santos helfen, wieder viel besser spazieren zu gehen. Santos kennt das Laufband schon sehr gut und geht mit viel Spaß darauf laufen. Er ist ein großartiger Hund. Februar 2015 Stefanie Rüffer

Schnuffi, Augsburg

Schnuffi ist ein 15 Jahre alter Labrador. Er kam zu mir in Behandlung, als er gar nicht mehr laufen konnte. Seine Besitzerin kümmert sich großartig um ihn und mußte mit dem Auto bis vor die Tür fahren, so dass wir ihn in die Praxis tragen konnten. Wir machten zuerst Training mit dem Unterwasserlaufband. Da aber der alte Hund zuviel Streß im UWL hatte, habe ich lieber andere Behandlungen gemacht. So bekommt Schnuffi Akupunktur, Elektrotherapie und Osteotherapie von mir. Die Besitzerin ließ auch schon in Hamburg von einem bekannten Tierarzt behandeln. Durch all diese Therapien kann Schnuffi nun wieder laufen. Nun bekam Schnuffi von mir auch ein Hilfsgeschirr, weil er natürlich manchmal einknickt. Aber insgesamt geht es ihm nun gut. Er kommt regelmäßig jede Woche, um seinen Zustand stabil zu halten. Leider ist Schnuffi inzwischen nicht mehr am Leben. Er ist aber schön alt geworden. Februar 2015 Stefanie Rüffer

Mona, München

Mona ist ein Entlebucher Sennenhund. Sie hat Arthrose am Ellenbogen. Um eine Operation zu umgehen, kam die Hundebesitzerin zu mir. Mit Unterwasserlaufband und Elektrotherapie sowie Massagen konnte ich des Lahmen wieder beseitigen. Jedes Jahr kommt dieser Hund für 4-5 Mal zu mir in Behandlung. Und jedes Mal geht es Mona wieder besser.   Januar 2015 Stefanie Rüffer

Vito, München

Vito ist auch ein Golden Retriever mit Verdacht auf Spondylose. Er lahmte ganz stark vorne rechts. Er wurde durch die Akupunktur, Elektrotherapie und Training mit dem Unterwasserlaufband wieder fit und hat nun wieder Spaß und Freude. Januar 2014 Stefanie Rüffer   Bei Vito hat leider ein Tumor sein Leben beendet.

Maxi, Weihenstephan

Maxi ist ein junger Golden Retriever, der leider eine Nervus-Brachialis-Lähmung an beiden Vorderbeinen hat. Er konnte eine Weile gar nicht mehr laufen. Die Vorderbeine wurden nicht benutzt und auch hinten konnte er sich durch fehlende Muskulatur nicht halten. Muskeltraining und Therapie mit einem Neurostim-Elektrogerät haben eine Verbesserung gebracht, so dass er nun hinten die Beine wieder belasten kann und vorne leider noch auf den Carpalgelenken läuft. Also noch nicht die Vorderbeine korrekt einsetzt. Ein Hunderollwagen ist jetzt auch bestellt und wird ihm hoffentlich weiter helfen. Januar 2014 Stefanie Rüffer

Piccola, München

Piccola ist eine 15 Jahre alte Hundedame. In dem Alter haben Hunde oft Probleme, die Treppen wieder hoch zu steigen und Spaziergänge zu machen. Durch das Training auf dem Unterwasserlaufband und weiteren Behandlungen konnte Piccola wieder Treppen steigen und etwas besser spazieren gehen. Dezember 2013 Stefanie Rüffer

Bubi, München

Bubi ist ein süsser kleiner Hund. Bei einem Unfall geriet er unter ein Auto und erlitt eine Verletzung an der Halswirbelsäule. Die Folge war, dass er sein linkes Vorderbein gar nicht mehr benutzen konnte und hinten ataktisch lief. Nach einigen Behandlungen und auch Training mit dem Unterwasserlaufband erbrachten super gute Besserung. Der kleine Kerl kann jetzt wieder gut laufen und alle Beine benutzen. Auch Treppen sind kein Problem für ihn. Januar 2013 Stefanie Rüffer

Quinie, München

Quinie hat eine chronische Bizepssehnen-Entzündung und mit ihrem Alter auch kleine Probleme mit der Wirbelsäule. Dank Ultraschalltherapie und weiteren Behandlungen konnte ich ihr mit Hausbesuchen bisher immer wieder helfen. Der hübschen Goldie-Dame geht es nach jedes Mal etwas besser. Januar 2013 Stefanie Rüffer

Joschi, München

Ginger ist nun 14 Jahre alt. Bisher war sie körperlich sehr fit, doch leider hat sie nun am Vorderbein einen Muskelfaserriss. Mit der Physiotherapie, hier speziell mit therapeutischem Ultraschall wird der Muskelfaserriss behandelt und auf dem  Unterwasserlaufband trainiert Ginger gerne. Mai 2012 Stefanie Rüffer

Leeroy, München

Leeroy ist ca. 8 Jahre alt und kommt aus dem Tierheim München. Zum Glück hat er ein nettes Frauchen gefunden, bei dem er jetzt ein gutes Leben hat. Leeroy hat Probleme mit den Hüftgelenken und einer Schiefstellung des Sacrums. Er geht nun regelmäßig auf das Unterwasserlaufband und trainiert seine Muskeln. Außerdem erhält auch regelmäßige Anwendungen mit der Physiotherapie. November 2012 Stefanie Rüffer

Apollo, München

15 Jahre ist Apollo nun schon und kommt auch aus dem Tierheim München. Auch er hat ein Plätzchen gefunden bei sehr netten Hundehaltern. Die Hundebesitzer haben sich ganz großartig um seine Hautprobleme gekümmert und ich mache mit ihm nun aktives Muskeltraining ganz ohne Unterwasserlaufband, da Apollo wasserscheu ist. Auch bei seinen Inkontinenzproblemen konnte ich ihm weiter helfen.  November 2012 Stefanie Rüffer Apollo ist im Alter von 17 Jahren verstorben.

Fine, München

Die kleine Fine kommt aus Spanien und lebt jetzt in München. Mit ihren vier Jahren erlitt sie einen Bandscheibenvorfall, der operiert wurde. Zur Rehabilitation und Muskeltraining kommt sie nun in meine Praxis. Auch Fine muss nicht auf das Unterwasserlaufband, da sie wasserscheu ist. November 2012 Stefanie Rüffer

Olivia, München

Olivia kommt aus Griechenland und hat einen guten Platz in München bekommen. Sie einen verknöcherten Sehnansatz am Vorderlauf, die auch schon operiert wurde, doch leider lahmte sie einige Monate später wieder. Mit der Physiotherapie und dem Unterwasserlaufband konnte ich ihr sehr gut helfen, so dass sie deutlich besser läuft. Mai 2012 Stefanie Rüffer

Grizzly, München

Grizzly ist ein noch junger Rottweiler im Tierheim München. Leider hat er bereits einen Kreuzbandriss erlitten, der bereits operiert wurde. Um die Muskel am Hinterbein schonend aufzubauen kam er regelmäßig auf das Unterwasserlaufband. Inzwischen läuft er wieder gleichmäßig und wartet im Tierheim München auf Menschen, die ihn bei sich zu Hause aufnehme. Mai 2012 Stefanie Rüffer

Akbar, München

Akbar war ein lieber netter Labrador, der zu mir in die Praxis kam, da seine Hinterbeine immer schwächer wurden. Mit dem Unterwasserlaufband und der Akupunktur konnte ich sein Leben etwas verlängern. Er hat alle Behandlungen sehr gut mitgemacht. Leider musste er im Alter von 12 Jahren Anfang dieses Jahres dennoch wegen chronischem Muskelschwund eingeschläfert werden, aber er hat ein schönes Leben auf Erden gehabt. Februar 2012 Stefanie Rüffer

Cowa, München

Cowa ist bereits 14 Jahre alt. Als ich ihn zum ersten Mal besuchte, war er nicht mehr fit und hatte leichte Beschwerden an der Wirbelsäule. Jetzt kann der Senior wieder laufen und rennen als wäre er ein paar Jahr jünger. Regelmäßig alle 3-4 Wochen besuche ich ihn wieder zu Hause und schaue nach, wie es ihm geht und gebe ihm regelmäßig Massagen. Januar 2012 Stefanie Rüffer   Cowa ist im hohen Alter verstorben.

Frieda, München

Frieda, die junge französische Bulldogge ist noch keine 1,5 Jahre alt. Leider musste sie an der Patella (Kniescheibe) operiert werden. Das Bild entstand im Unterwasserlaufband. Durch das Training im Laufband baute sie sehr gut Muskulatur am operierten Bein auf und auch am nicht operierte Bein festigte sich dadurch die Patellasehne, so dass Frieda hoffentlich von einer weiteren OP verschont bleibt. Januar 2012 Stefanie Rüffer

Snowy, München

Die kleine Snowy, 14 Jahre alt, erlitt beim Spielen einen Bandscheibenvorfall. Ich konnte sie so gut behandeln, dass sie nun schmerzfrei ist. Ich hoffe Snowy hat noch eine gute Zeit vor sich und ich besuche sie in regelmäßigen Abständen.   Snowy erlitt im März leider ein "Schlaganfall" und musste danach alle Menschen verlassen. Gute Reise kleine Maus. Januar 2012 Stefanie Rüffer

Anton, Aschheim

Anton erlitt einen Kreuzbandriss. Die Besitzer sind nach Frankfurt gefahren und haben ihm ein künstlichen Kniegelenk gegönnt. Schon vor der OP durfte ich ihn wegen seiner Schmerzen im Bein behandeln und nach der OP machte ich alle Rehahmaßnahmen, damit das Bein wieder voll eingesetzt werden konnte. Der Muskelaufbau und die Beweglichkeit des Kniegelenkt konnte wieder voll hergestellt werden. Anton ist mit seinen Besitzern inzwischen aus Bayern verzogen. Januar 2012 Stefanie Rüffer

Beauty, Karlsfeld

Beauty ist ein wunderschöner Collie mit bereits 10 Jahren. Als ich ihn das erste Mal besuchte, da humpelte er vorne. Bei ihm lag eine Blockade in der Wirbelsäule vor und das Lahmen verschwand ganz schnell wieder. Jetzt bekommt er regelmäßig Massagen und auch Behandlungen der Wirbelsäule, damit er weiterhin schön fit bleibt. August 2011 Stefanie Rüffer Im Jahr 2013 ist Beauty zu Hause verstorben.

Toramann, München

Toramann ist ein junger Kangal, der im Tierheim München auf neue Besitzer wartet. Er leidet an HD, kommt aber jetzt wieder gut damit zurecht, d. h. er läuft wieder ganz normal. Bei ihm ist es wichtig, dass weiterhin auf eine gute Bemuskelung geachtet wird. August 2011 Stefanie Rüffer

Ares, München

Ares ist ein junger Cane Corso und zählt zu den italienischen Molosser Rassen. Ares ist etwas über ein Jahr alt und lahmte vorne, wegen einer Knorpelabsplitterung im Schultergelenk. Durch das Unterwasserlaufbandtraining konnte sein Gangbild wieder normalisiert werden und er hat wieder viel Spaß beim Laufen und Spielen. Ares liebt das Unterwasserlaufband und stürmt jedes Mal darauf zu. Mai 2011 Stefanie Rüffer

Emil, München

Emil ist bereits 14 Jahre alt. Leider bekam er einen Knochentumor am Hinterbein, dass ihm daraufhin amputiert wurde. Somit wurde seine Lebenszeit verlängert und er hat sich gut an diese neue Situation gewöhnt. Er läuft im Unterwasserlaufband und bekommt Entspannungsmassagen. Mai 2011 Stefanie Rüffer  

Luna, München

Luna ist ein italienische Spitz-Hündin, die beim Spielen einen Kreuzbandriß erlitt. Leider verdrehte sich noch vor der OP das gesunde Hinterbeinchen und so riß auch am anderen Knie das Kreuzband. Bei der OP wurden beide Knie operiert. Mit der Physiotherapie trainierte Luna sehr gut ihre Muskeln und mit Massagen und Wärme wurde die Rückenmuskulatur gelockert. Heute kann Luna wieder rennen und auch Treppen steigen. September 2010 Stefanie Rüffer  

Glubschi, München

Glubschi ist ein 6 Jahre alter Rottweiler, der an Arthrose an den Knien leidet. Leider besteht auch der Verdacht, dass die Kreuzbänder überdehnt sind. Er befindet sich bei mir in Behandlung und bekommt auch Unterwasserlaufbandtherapie, um die Muskeln und Kreuzbänder zu stärken. Juli 2010 Stefanie Rüffer

Lui von West Mersea, England

Lui ist ein 11-jähriger Cocker Spaniel, der im August 2007 einen Bandscheibenvorfall im Bereich TH13/L1 erlitt und nicht mehr laufen konnte. Er kam noch am selben Tag in eine Tierklinik und eine Hemilaminektomie wurde durchgeführt. Dabei wird ein Teil des Wirbelkörpers entfernt, um den Druck auf das Rückenmark zu lindern. Nach der Behandlung war Lui immer noch an dem rechten Hinterbein gelähmt und auch das linke Hinterbein konnte er nicht richtig bewegen. Für neun lange Monate robbte er auf den Hinterbeinen sitzend durchs Haus und auf kurzen Spaziergängen vor die Haustür unterstützte der Besitzer ihn mit einem Schal unter dem Bauch, um die Hinterbeine anzuheben. Hier ein link zu einem Video, dass ich bei meinem zweiten Besuch aufgenommen habe: Anfänglich behandelte ich Lui mit Muskelentspannung für den Rücken und starken Nervenanregungen für beide Hinterbeine, später gefolgt von Dorntherapie, Stabilisations- und Mobilisationstraining. Nach wenigen Behandlung zeigte sich ein Erfolg und Lui versuchte vermehrt auf zu stehen. Kurz darauf kamen die ersten Schritte mit den Hinterbeinen und heute kann Lui wieder langsam laufen. Nach sechs Wochen Behandlung habe ich dieses Video aufgenommen: Video von Juni 2008 Lui bekam ein spezielles Hilfsgeschirr, bei dem die Leine im hinteren Rückenbereich eingehakt wird. So kann der Hundehalter ihn einfach wieder auf die Beine stellen, wenn er mal strauchelt. Inzwischen machen Hund und Besitzer wieder langsame Spaziergänge zum Strand. Lui's Nerven haben sich nach neun Monaten wieder etwas regeneriert. Hätte der Hundehalter früher etwas von Physiotherapie gehört, wären die Chancen auf eine komplette Heilung viel besser gewesen. Stefanie Rueffer